6. Puck

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  6. Schnupperkurs mit der visuellen Programmiersprache Puck

Was ist eigentlich Programmieren?
Sollte man das lernen - und welche Voraussetzungen und Eigenschaften braucht man dafür?
Was hat man sich unter einer Programmierlogik oder einem Algorithmus vorzustellen?

Die Prinzipien des Programmierens in objektorientierten Programmiersprachen anhand eines einfachen Übungsbeispiels kennenzulernen ist das Ziel dieses Kurses.
Als Arbeitsmittel wird die isuelle Programmiersprache Puck verwendet, die als Einstiegssprache für den schulischen Einsatz konzipiert wurde.

Dauer:
6 Unterrichtsstunden

Geeignet für:
Jeden

Voraussetzungen:
keine

Behandelt wird:

  • Welche Eigenschaften braucht ein Programmierer?
  • Welche Programmiersprachen gibt es?
  • Wie entwickelt man Programme?
  • Was sind Algorithmen?
  • Welche Programmelemente gibt es?
  • Einführung in Puck
  • Erstellung eines eigenen Programms

      Bei Bedarf / auf Wunsch:

  • Berufsbilder und Ausbildung
     
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